In WoW Classic braucht ihr für Raids bald 4-mal so viele Spieler - Blizzard sagt warum

In WoW Classic braucht ihr für Raids bald 4-mal so viele Spieler - Blizzard sagt warum

Für die kommenden Phasen werden sich die WoW-Classic-Spieler in der Saison der Entdeckungen mit neuen Raid-Größen herumschlagen müssen. Gleich zweimal ist mit einer Verdoppelung der nötigen Spielerzahl zu rechnen.

In der Saison der Entdeckungen von WoW Classic läuft aktuell die 2. Phase und die Spieler treiben sich im Schlingendorntal oder im Gnomeregan-Raid herum. Letzterer wurde von einem Dungeon zum Schlachtzug umgebaut und ihr braucht eine Gruppe aus zehn Helden, sofern ihr es euch nicht schwerer als nötig machen wollt.

Das wird sich in Zukunft aber ändern. Denn sobald Phase 3 in WoW Classic startet und wir weiter in den nächsten Raid ziehen - welcher auch immer das sein wird - müssen sich die Gilden strecken und ihre Gruppen aufstocken.

Aber keine Sorge. Die Entwickler haben an euch gedacht und werfen euch nicht plötzlich 40-Spieler-Raids vor die Füße ... noch nicht. Stattdessen wollen sie einen Mittelweg gehen und haben nun offiziell angekündigt, dass sowohl der kommende Stufe-50-Raid als auch der Geschmolzene Kern für 20 Spieler designt werden wird. Wie es danach aussieht? Das wissen die Entwickler selbst noch nicht genau. Es geht aber stark in Richtung der klassischen 40-Spieler-Raids.

 

WoW-Entwickler zu Raid-Größe in der Saison der Entdeckungen

In einem ausführlichen Blue Post haben sich die WoW-Entwickler dazu geäußert, warum sie die Raid-Größe verdoppeln und welche Pläne sie für die weitere Zukunft haben ... oder auch nicht haben. Hier das offizielle (und von uns übersetzte) Statement.


Schlachtzugsgröße auf Stufe 60

In letzter Zeit wurde viel über die Schlachtzugsgröße auf Stufe 60 diskutiert und wir haben die Kommentare dazu aufmerksam verfolgt. Um die Verwirrung zu beseitigen, wollen wir hier einen Blick darauf werfen, was genau in den nächsten Phasen in Bezug auf die Schlachtzugsgröße zu erwarten ist:

  • Der noch nicht angekündigte Schlachtzug der Stufe 50 wird eine Erfahrung für 20 Spieler sein.
  • Der Geschmolzene Kern wird in der Saison der Entdeckungen ebenfalls ein 20-Spieler-Raid sein.

Darüber hinaus diskutieren wir immer noch darüber, wie die Schlachtzüge in den späteren Stufen der Saison der Entdeckungen in Bezug auf die Schlachtzugsgröße genau aussehen werden.

Zum Hintergrund: Als wir Season of Discovery zum ersten Mal konzipierten, hielten wir es für völlig normal, dass eine Version des ursprünglichen World of Warcraft 40-Spieler-Schlachtzüge haben sollte. Das liegt zum Teil daran, dass die für die Skalierung benötigte Entwicklungszeit nicht im Rahmen dessen geplant war, was wir mit unserem aggressiven Zeitplan erreichen wollten, aber vor allem daran, dass 40-Spieler-Schlachtzüge sich wie ein charakteristisches Merkmal von Classic-WoW anfühlen und absolut einzigartig für diese Version des Spiels sind. Es wurde nicht einmal in Erwägung gezogen, die Größe zu streichen.

Als wir uns daran machten, unsere Schlachtzüge der niedrigeren Stufen zu entwickeln, hatten wir jedoch das Gefühl, dass es für Stufe 25 zu viel verlangt wäre, 40 Spieler aufzustellen. Wir wollten, dass es für diese ersten Schlachtzüge auch einigermaßen einfach ist, eine Gruppe zusammenzustellen. Daher haben wir uns für die ersten beiden Schlachtzüge für 10 Spieler entschieden. Als wir das Spiel selbst gespielt und beobachtet haben, wie die Spieler an den Aufbau von Gemeinschaften herangehen, haben wir festgestellt, dass wir es einigen Gemeinschaften schwer machen, wenn wir sie bitten würden, von ein oder zwei 10-Spieler-Schlachtzugsgruppen auf eine ganze 40-Spieler-Gruppe aufzustocken. Aus diesem Grund wollten wir jetzt klarstellen, wie unsere Pläne für den Übergang von 10-Spieler-Schlachtzügen zu höheren Schlachtzugsgrößen aussehen.

Es wäre zwar theoretisch möglich, alle 40-Spieler-Schlachtzüge auf 20 zu reduzieren, aber das könnte sich als äußerst schwierig erweisen und die anderen Features und Inhalte, die wir für die Zeit nach der 60er-Saison der Entdeckung geplant haben, erheblich beeinträchtigen. Wir führen derzeit einige Untersuchungen durch, um herauszufinden, was erforderlich wäre und was der Rahmen der Original-WoW-Daten in dieser Hinsicht unterstützen kann. Es gibt einige Features, die es in Classic-WoW derzeit nicht geben kann, wie z.B. Flex Raiding, so dass wir in unseren Möglichkeiten hier eingeschränkt sind. Der Geschmolzene Kern ist hier definitiv einzigartig, da es mechanisch und unter der Haube so einfach ist, dass es relativ leicht auf eine Erfahrung für 20 Spieler reduziert werden kann.

Aktuell plant man also von den 10er über die 20er am Ende bei den 40er-Raids anzukommen. Allerdings schaut man genau auf das Feedback der Spieler und behält sich vor, das auch wieder zu verwerfen. Wenn die Mehrheit der Classic-Spieler lieber bei 20-Spieler-Raids bleiben will, wird sich Blizzard da wohl nicht gegen wehren - hoffen wir zumindest.

Quelle: Buffed